An der Realschule am Rhein sind zwei Internationale Klassen eingerichtet, die das Ziel haben, Nachzüglern mit Migrationshintergrund den Wechsel in eine Regelklasse zu ermöglichen. Dies kann je nach Leistungsfähigkeit und Alter eine Klasse in der Realschule, Hauptschule, des Gymnasiums oder des Berufskollegs sein. In der Regel verbleiben diese Schüler zwei Jahre, mindestens ein Jahr, in den Internationalen Klassen.

- Aufgenommen werden Schüler im Alter von 11-17 Jahren; die Schülerzahlen, zurzeit neun Schüler in der IK 1 und 12 Schüler in der IK 2, schwanken im Laufe des Schuljahres durch Neuaufnahmen oder Übergänge in Regelklassen. Die Klassenstärke ist auf jeweils 15 Schülerinnen und Schüler begrenzt.

- Die Stundentafel umfasst zurzeit 26 Wochenstunden. Der Fächerkanon umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport, Kunst, Technik,
Hauswirtschaft, Erdkunde, Geschichte und Biologie. In Sport nehmen die Schülerinnen und Schüler am Sportunterricht ihrer Jahrgangstufe teil. Der Englischunterricht ist weitgehend am Anfangsunterricht orientiert, um jüngeren Schülern den Anschluss in den Regelklassen zu ermöglichen. Nach Möglichkeit werden auch die Schüler mit Vorkenntnissen binnendifferenziert unterrichtet.

Da für die Schüler der Auffangklassen feste Bezugspersonen besonders wichtig sind, werden weite Teile der Stundentafel von zwei Lehrkräften abgedeckt (Deutsch, Mathe und Englisch). In allen Fächern ist das Erlernen der deutschen Sprache das hauptsächliche Anliegen. Dies gilt auch für Mathematik, Gesellschaftslehre sowie für Biologie.
Im Fach Deutsch werden regelmäßige Überprüfungen des Lernfortschritts durchgeführt. Das Ziel ist es, das Leistungsniveau A2 des europäischen Referenzrahmens zu erreichen, um die Schüler erfolgreich in eine Regelklasse integrieren zu können.
Die Schüler erhalten zwar ein reguläres Zeugnis der Aufbaurealschule, allerdings mit der Bemerkung, dass ihre Zensuren nicht mit den Bewertungsrichtlinien der Realschule vergleichbar sind.
Bei erkennbaren Defiziten in den Fächern und in der deutschen Sprache besteht die Möglichkeit, länger als zwei Jahre in der Internationalen Klasse zu bleiben.
Als Lehrwerk wird für den Deutschunterricht „genial“, Bd. 1-3, eingesetzt, da es durch seine flache Progression auch schwächeren Schülern sowie Schülern, die erst im Laufe des Schuljahres dazukommen, die Möglichkeit bietet, erfolgreich am Unterricht teilzunehmen. Außerdem bietet es neben zahlreichen Hörverständnisübungen auch vielfältige Möglichkeiten zur Einübung des Wortschatzes und der Grammatik. Der Aufbau ist am europäischen Referenzrahmen orientiert.
Außer dem Erwerb von Grundkenntnissen in der deutschen Sprache sollen die Schüler befähigt werden, den Inhalten der Schulfächer in den Regelklassen weitgehend zu folgen. Dazu gehört es auch, sie in die Lage zu versetzen, möglichst selbstständig zu lernen (z.B. im Gebrauch des Wörterbuches).