Seit einigen Jahren führt die Realschule am Rhein regelmäßig Radioprojekte unter der Leitung von Joerg Enkler, einem freiberuflichen Medienpädagogen, durch.

Einige dieser Projekte fanden im Rahmen des Deutschunterrichts statt, andere waren fächer- oder sogar schulformübergreifend konzipiert.

So sind schon mehrere Radiosendungen entstanden, die anschließend im Bürgerfunk bei Radio Köln (107,1) ausgestrahlt wurden.

Zwei unserer Beiträge bzw. Sendungen wurden mit Preisen ausgezeichnet: Die Sendung „KölnBlicke“ erhielt bei der Verleihung des LfM Bürgermedienpreises 2008

einen mit 200,- EUR dotierten Anerkennungspreis in der Kategorie „Bürgerfunk Projekte ab Klasse 6“.

Die "Kajak-Girls" Sarah Becker, Charlotte Bertzen, Paulina Rath, Corinna Schmidt und Denise Wegener (Klasse 8a) erhielten im Juli 2011 für ihren Beitrag über den mehrfachen Kajak-Weltmeister Stefan Stiefenhöfer einen mit 50,- EUR dotierten Anerkennungspreis beim 11. Wettbewerb „Jugend macht Radio“.

 

SportRadio

SportRadio war ein Gemeinschaftsprojekt von Hansa-Gymnasium und Realschule am Rhein, das im Mai 2011 unter der Leitung von Joerg Enkler an der Realschule am Rhein durchgeführt wurde. 15 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen trafen sich an drei Tagen, um gemeinsam Radio zu machen. So entstanden 5 Beiträge zum Thema „Sport – die schönste Nebensache der Welt“, die im Juni 2011 bei  Radio Köln ausgestrahlt wurden.

sportradio 1 2011

sportradio 2 2011 sportradio 3 2011

 

 

Fitness

Sport Pur

Parkour

Tanzen

   

RheinRadio

RheinRadio war ein fächerübergreifendes Projekt, das die Klasse 7a im Schuljahr 2009/ 2010 durchgeführt hat. Zunächst wurde der Rhein im Erdkunde-, Biologie-, Deutsch- und Geschichtsunterricht ausführlich behandelt. Weiter ging es dann unter der Leitung von Medienpädagoge Joerg Enkler hinaus in die Praxis: Interviewtermine wurden vereinbart - auf einem Containerschiff, bei der Wasserschutzpolizei, beim Hochwasserschutz, im Rheinauhafen und auch bei Stephan Stiefenhöfer, dem mehrfachen Weltmeister im Kajak. Eine eigene Sendung entstand und wurde schließlich im August 2010 bei RadioKöln ausgestrahlt.

radio2