Die Oper Köln zählt zu den führenden internationalen Opernhäusern. Verständlich, dass wir als Kölner Schule versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler an die Oper heranzuführen. Wir nutzen regelmäßig die Schülerabos, haben aber auch schon einmal einen „Blick hinter die Kulissen der Oper“ gewagt ...

 

Schülerabo

Im Schuljahr 2010/11 haben 9 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen zusammen mit 3 Lehrern „Die Zauberflöte“, „Aida“ und „Don Giovanni“ besucht – Oper mal klassisch, mal modern inszeniert. Als Zugabe gab’s „Des Kaisers neue Kleider“ als Schauspiel für Kinder in der Halle Kalk.

 

Blick hinter die Kulissen der Oper

OperKlavier

Dank Herrn Lavall hatte die Klasse 8b die Möglichkeit, die Oper zu besuchen. An vier verschiedenen Tagen durften wir die Oper Köln kennenlernen.

Am ersten Tag trafen wir uns um 8:30 Uhr an der Schule von dort aus gingen wir in die Werkstatt der Oper. In der Werkstatt wurden wir von einem Führer durch die verschiedenen Bereiche geführt. In jedem Bereich wurden uns immer neue Leute vorgestellt, denen wir Fragen stellen konnten. Nachdem wir uns alle Bereiche angeschaut hatten, durften wir unser Butterbrot rausholen und was essen. Nachdem der  Hunger gestillt  war und keiner mehr Durst hatte, machten wir uns auf den Weg zur Oper, wo wir hinter die Kulissen schauen durften. Wir waren auf der Bühne, im Opernsaal und 36 m über der Bühne,  wobei die Hälfte der Mädchen an Höhenangst litt. Am Ende des Besuches gingen wir zurück zur Schule.

Am zweiten Besuch trafen wir uns nach der ersten Stunde vor der Schule und gingen auf direktem Weg zur Oper. Vor dem Personaleingang trafen wir dann wieder auf den Führer, der uns den Tag davor rumgeführt hat. An diesem Tag mussten wir ein paar Aufgaben lösen und haben uns ein Hörspiel angehört, zu dem wir dann weitere Aufgaben lösen mussten.