Austausch in Köln, Paris und Livry-Gargan

„Endlich wieder live- und nicht nur digital“ unter diesem Motto hat nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder ein Frankreich-Austausch stattgefunden. Mit unserer Kollegin in Frankreich hat auch unsere Austauschule zum Collège Edouard Herriot nach Livry-Gargan gewechselt. Livry-Gargan liegt in der Nähe von Paris.

Bericht einer Schülerin:

Am Ende des letzten Schuljahres sind die französischen Schüler*innen hierher nach Köln gekommen und haben uns besucht. Dieses Jahr haben wir das gleiche gemacht und sind als Kurs nach Paris gefahren. Wir haben zusammen mit den französischen Austauschschülern viele Ausflüge gemacht. Wir haben gemeinsam den Eiffelturm bestiegen, uns ihre Schule in Livry-Gargan angesehen, eine Rallye am Montmartre gemacht und eine Modeausstellung im Palais Galliera besucht.

Bei allen Aktionen waren wir in kleinen deutsch-französischen Gruppen unterwegs und mussten gemeinsam Aufgaben lösen. Im Modemuseum haben wir die Modepuppen fotografiert und beschrieben, am Montmartre sind wir in Zweier- oder Dreiergruppen an den Füßen zusammengebunden die Treppen hochgelaufen und auf dem Eiffelturm haben wir Fotos und Selfies von bestimmten Sehenswürdigkeiten gemacht. Ich fand es sehr schön und auch cool, da wir als Team diese Aufgaben lösen mussten.

Im Collège Edouard Herriot haben wir uns den Unterricht angesehen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unserer Schule in Köln besprochen. Nachdem wir uns in der Kantine gestärkt hatten, haben wir gemeinsam im Park Frisbee-Golf gespielt. Am Nachmittag haben wir Personen interviewt, die in der Schule arbeiten, und unsere Ergebnisse den anderen präsentiert.

Die Abende und Nächte haben wir in einer Jugendherberge in Paris verbracht. Auch das war sehr schön, besonders der Abend, als wir den glitzernden Eiffelturm angeschaut haben.

(Griselda 8a)

Hier ein paar Zitate von den teilnehmenden Schüler*innen:

„Ich finde einen Austausch besonders schön, da man sich näher kennenlernt und man vieles dazu lernen kann, was man davor nicht wusste.“

„Ich habe da sehr viele Freunde gefunden.“

„Der Austausch war sehr, sehr schön, aber leider zu kurz.

„Wir (der Französischkurs) sind nach Paris gefahren, weil wir einen Austausch hatten. Wir haben sehr viele Ausflüge gemacht, die sehr cool waren. Wir haben auch die Schule von den französischen Schülern besucht und es war ein bisschen anders als auf deutschen Schulen.“

„Mir hat es sehr gut gefallen, dass unsere Austauschpartner alle sehr nett und höflich waren und wir uns auch willkommen gefühlt haben.“

Und Tipps für die nachfolgenden Schüler*innen:

„Lernt gut die Vokabeln und genießt es, denn so eine Erfahrung erlebt ihr vielleicht nie wieder.“

„Traut euch dort Fragen zu stellen und mit den Leuten zu sprechen.“