Fake Agents
Am 09.Mai 2023 nahm die Klasse 6b teil am Projekt FAKE AGENTS, ein Projekt der sk stiftung jugend und medien.
Neben der kreativen Mediennutzung ist der kritische und verantwortungsbewusste Umgang mit den Medien ein wichtiges Anliegen. Beim Projekttag ging es daher um folgende Fragen:
-Welche Erfahrungen haben die Schüler:innen mit Desinformation im Netz gemacht?
-Welche Motive haben Produzenten von Fake News und wie gehen sie vor?
-Mit welchen Methoden können wir Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen?
-Wie sollten wir alle mit solchen Manipulationsversuchen im Netz umgehen?
Neben theoretischem Input gab es viele praktische Arbeitsphasen, in deren Rahmen auch selbst fake news generiert werden durften.
Die Veranstaltung wurde durchweg sehr positiv bewertet - alle Schüler:innen fühlten sich prima informiert und hatten viel Spaß. Ein großes Dankeschön an die Referentin!
Hier nun einige Einblicke:
Wir waren im weltgrößten Computermuseum. Hier kommst du zu unserem Erlebnisbericht!
Die aufgeführten Inhalte sind beispielhaft und können durch ähnliche ersetzt werden.
Stoffverteilung Informatik
Klasse 8
Lernfeld: Grundlagen Hardware
- Bestandteile eines Computersystems
- Funktionen der verschiedenen Hardwarekomponenten
- Verwendungszweck von Hardwarekomponenten
- Grundlagen eines Mikro-Prozessors
- einfache Binär-Berechnungen
- Inbetriebnahme eines Computers
- Anschluss von Peripheriegeräten
Lernfeld: Grundlagen Betriebssystem und Software
- Betriebssysteme und Anwendungssoftware
- Grundfunktionen eines Dateiverwaltungsprogramms
- Manipulationen an Dateien und Ordnern
- Dateisuche
- Anpassung des Desktops
Lernfeld: Grundlagen Textverarbeitung
- Aufgaben und Möglichkeiten der Textverarbeitung
- Texterstellung und –bearbeitung mit einem Textverarbeitungsprogramm
- Dateihandling
- Gestaltung von Textdokumenten
- Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung
- Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Thesaurus
- Spaltentexte und Tabulatoren
- Tabellen
- Textsuche und Textaustausch
- Grafiken, Sonderzeichen und Textfelder
- Nummerierungen und Aufzählungen
Lernfeld: Grundlagen Informations- und Kommunikationsnetze
- Aufbau Internet und Webseiten
- Browser
- Sicherheitseinstellungen
- Favoriten
- Suchmaschinen
- Aufbau Kommunikation und E-Mail
- E-Mail-Programme
- IMAP- und POP-Konten
- E-Mail-Verwaltung
- Rechtschreibprüfung, Adressbücher
- Filterregeln
Lernfeld: Grundlagen Tabellenkalkulation
- Tabellenentwurf
- Dateneingabe und Datenbearbeitung
- Rahmen, Füllungen und Formatvorlagen
- Diagramme
- einfache Rechenformeln
Lernfeld: Grundlagen Datenschutz und Datensicherheit
- Datengefährdung
- Methoden der Datensicherung
- Grundsätze des Bundesdatenschutzgesetzes
- grundlegende Datensicherheitsmaßnahmen
- Datensicherungshardware
- RAID-Systeme
- Viren, Würmer und Trojaner
- Schutz durch Bordmittel (Benutzerkonten, Passwörter, BIOSEinstellungen,...)
- Schutzprogramme, Virenbeseitigung
Klasse 9
Lernfeld: Grundlagen
- Aspekte der Ergonomie und des Recyclings
- Austausch und Test von Hardwarekomponenten
Lernfeld: Algorithmisches Problemlösen
- Logische Strukturen
- Programmablaufpläne und Struktogramme
- Grundstrukturen der Booleschen Algebra
- Algorithmen in der EDV
- Ein Flurtransportsystem (WINNICKI) – Einführung in eine Programmiersprache
a) Arbeiten im Direktmodus
b) Arbeiten mit dem Editor
c) Prozedurkonzept
d) Kontrollstrukturen (Fallunterscheidung, Schleifen, Rekursionen)
Lernfeld: Grundlagen Präsentation
- Textfelder
- Grafikobjekte
- Entwurfs- und Präsentationsvorlagen
- Folienübergänge und Animationen von Folienobjekten
- Interaktive Präsentationen
- Planung einer Präsentation (zeitlich und thematisch)
- Folienmaster, Notizenmaster, Handzettelmaster
- Anwendung im Einseitenreferat/Referat zur Kursfahrt
Lernfeld: Internet
- Wiederholung der Grundlagen Internet aus Klasse 8
- Einführung in HTML
- Vernetzte Information in Hypertexten (Informationen zu Berufswahl und Betriebspraktikum)
a) Hypertexte als nichtlineare Informationsquelle nutzen
b) eigene Inhalte in Hypertexte gliedern
c) schreiben von Hypertexten
d) Verknüpfungen von Hypertexten
e) Nutzung von FrontPage
- Datensicherheit/Viren
- Urheberrecht
- Seiten für die Schulhomepage
Lernfeld: Erweiterung Textverarbeitung
Teil 1
- Textverarbeitung (Überschriften, Positionsrahmen, Bilder, Tabellen)
- Lebenslauf/ Bewerbung/ Serienbrief (Verknüpfung mit Datenbank)
Teil 2
- Auswertung Besuch eines Museums
- Plakat
- Zeitung
Lernfeld: Grundlagen Bildbearbeitung
- Workshop zu einem Bildbearbeitungsprogramm
- Bildbearbeitung für Internetseiten – Schulfest o.ä.
- Lernfeld: Grundlagen Datenschutz/Datensicherheit (WH)
Datengefährdung
- Methoden der Datensicherung
- Grundsätze des Bundesdatenschutzgesetzes
- grundlegende Datensicherheitsmaßnahmen
- Datensicherungshardware
- RAID-Systeme
- Viren, Würmer und Trojaner
- Schutz durch Bordmittel (Benutzerkonten, Passwörter, BIOSEinstellungen,...)
- Schutzprogramme, Virenbeseitigung
Klasse 10
Lernfeld: Grundlagen Datenbanken
Datenbanken
- Felddatentypen und Schlüssel
- Assistenten und Entwurfsansicht
- Formulare für die Dateneingabe
- Abfragen
- Berichte
- Gruppierung von Berichtsdaten
- Export von Berichtsdaten
- Tabellenverknüpfung
- Datenschutzgesetz
- Datenbanken mit ACCESS
Lernfeld: Prozessdatenverarbeitung
Einsatz von Industrierobotern mit Fischertechnik oder Lego Mindstorms
- Messen, Steuern, Regeln mit dem Computer
- Bau eines Roboters
- Programmierung einer Steuerung/Teach-In-Programmierung
- Auswirkungen auf Arbeitsplätze/Betriebserkundung
Lernfeld: Internet
Homepage erstellen
- Homepage zur eigenen Person
- Vorbereitung für die Homepage der Realschule
- Joomla kennenlernen
Lernfeld: Grundlagen zum techn. Zeichnen
Autosketch
- Einführung in die Software
- Kurs: Zeichnen z.B. einer Küche
- Projekt: Klassenraumgestaltung/Gestaltung Raum 306 o.ä.
Lernfeld: Anwendersysteme – Tabellenkalkulation/Simulation
- Erweiterung der Grundkenntnisse der Tabellenkalkulation
- Veranschaulichung von Mathematik
Lernfeld: Grundlagen Datenbanken/Grafische Darstellung
Projekt Schülerbefragung mit Grafstat
- einen Fragebogen entwickeln
- Daten erfassen, codieren, eingeben (WH)
- Daten sortieren (WH)
- Daten abfragen (WH)
- Daten in einem Bericht auswerten
- Grafische Darstellung von Daten
- Daten präsentieren
Lernfeld Filmbearbeitung
Einsatz von EDMOND
Strukturieren von Filmen
- mit Mindmap
- durch Erstellung von Arbeitsblättern
- durch Neugestaltung/-bearbeitung von Filmen
Lernfeld: Grundlagen Datenschutz/Datensicherheit(WH)
- Datengefährdung
- Methoden der Datensicherung
- Grundsätze des Bundesdatenschutzgesetzes
- grundlegende Datensicherheitsmaßnahmen
- Datensicherungshardware
- RAID-Systeme
- Viren, Würmer und Trojaner
- Schutz durch Bordmittel (Benutzerkonten, Passwörter, BIOSEinstellungen,...)
- Schutzprogramme, Virenbeseitigung