Biologie
Der Biologieunterricht findet derzeit im Klassenverband in allen vier Jahrgangsstufen 2-stündig statt. Der Unterricht berücksichtigt die neuen Kernlehrpläne. Einen wichtigen Aspekt stellen naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (Experimentieren, Tierbeobachtungen, Mikroskopieren …) und kooperative Lernmethoden dar.
Es folgen zwei exemplarische Explainities (sogenannte Erklärvideos), die von den Schülern der Klasse 10b im Rahmen der Reihe zur Suchtprävention erstellt worden sind.
Im ersten Video geht es um Alkoholkonsum und Schwangerschaft
und im zweiten wird das Thema Cannabiskonsum aufgegriffen.
Bewertungskonzept
Bei der Leistungsbewertung im Fach Biologie finden entsprechend der Richtlinien „Biologie“ folgende Bewertungsbereiche Berücksichtigung:
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch,
- mündliche Wiederholungen der Unterrichtsinhalte,
- Durchführung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen,
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation mit anderen,
- Führen einer Arbeitsmappe,
- Referate,
- schriftliche Leistungskontrolle.
Eine allgemein verbindliche Festlegung der Gewichtung der einzelnen Benotungsfelder ist nicht möglich, da in jedem Halbjahr aufgrund der verschiedenen Unterrichtsinhalte und der unterschiedlichen Lerngruppen immer einzelne Bewertungsbereiche im Vordergrund stehen. So halten zum Beispiel nicht in jedem Halbjahr Schüler Referate.
Am Anfang eines Halbjahres informiert die Lehrerin die Schüler über die geplanten Inhalte, die schwerpunktmäßig ausgewählten Methoden und die Anzahl der angestrebten Lernzielkontrollen. Die Schüler erfahren die verschiedenen Bewertungsbereiche für das anstehende Halbjahr und deren Gewichtung an der Zeugnisnote.
Als grobe Festlegung gelten nachfolgende Gewichtungsangaben.
Schriftliche Leistungskontrollen, das Führen einer Arbeitsmappe und mündliche Wiederholungen der bekannten Unterrichtsinhalte sollen ca. mit einem Drittel gewichtet werden. Diese drei Bewertungsbereiche treten in jedem Halbjahr auf und sind damit fester Bestandteil der Benotung. Es sollen zwei 15minütige Lernzielkontrollen stattfinden. Bei der Beurteilung der Arbeitsmappen stehen Vollständigkeit, Richtigkeit und Gestaltung im Vordergrund.
Auf Referate und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen entfällt ein weiteres Drittel. Werden Referate gehalten, benotet die Lehrerin das Einhalten der Termine, den Inhalt und die Präsentation des Referates. Auch legt die Lehrerin die genauen Erwartungen und Anforderungen zu Beginn offen. Der Bereich „naturwissenschaftliche Arbeitsweisen beinhaltet die Benotung verschiedener Fertigkeiten und Kompetenzen, z.B. den Umgang mit Geräten, Sauberkeit am Arbeitsplatz, praktisches Arbeiten bei Experimenten, Einhalten der Laborordnung, selbständiges Planen von Experimenten.
Ein letztes Drittel bilden Beiträge zum Unterrichtsgespräch und Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation mit anderen. Beiträge zum Unterrichtsgespräch können z.B. beim klassischen Frontalunterricht und der Besprechung von Referaten geleistet werden. Wie auch in anderen Fächern sollen Beiträge gemäß des Umfangs und der Qualität benotet werden.
Im Biologieunterricht findet kooperatives Lernen mit den entsprechenden Methoden statt, so dass beurteilt wird, inwiefern die Schüler
- sich selbst die Zeit und die Materialien sinnvoll aufteilen,
- Aufgaben sinnvoll verteilen und erledigen,
- in der Gruppe Verantwortlichkeit zeigen,
- soziale Fertigkeiten ( … sich gegenseitig respektieren, sich mit anderen Gruppenmitgliedern arrangieren, miteinander zu kommunizieren) haben.