Von den Rahmenbedingungen her war es ein fast perfekter Tag. Strahlender Sonnenschein, blitzeblanker Himmel. Unter normalen Umständen hätten wir uns mit allen Zehntklässlerinnen und –klässlern, den Eltern und Geschwistern und allen Kolleginnen und Kollegen zu einer schönen und würdigen Abschlussfeier mit Zeugnisausgabe getroffen. Doch normal ist im Moment leider nichts.

Die letzten Monate an unserer Schule waren geprägt von der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Schulschließung, viel Hin- und Her bzgl. der Abschlussprüfungen und der zielgerichteten Planung der letzten und entscheidenden Schulwochen. Die Abschlussschüler*innen haben dennoch das Beste daraus gemacht und nicht ohne Stolz konnte die Schulleiterin Frau Dietz verkünden, dass 99 % der Schüler*innen die Fachoberschulreife erreicht und sogar 69 % in diesem Jahr die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten haben.

Wir haben einen wundervoll bunten Haufen von jungen Menschen verabschiedet, der den Kolleginnen und Kollegen stets ein abwechslungsreiches Lehrerleben und hier und da auch mal ein paar graue Haare beschert hat.

Frau Diekmann –auch liebevoll die Bastelmaus der Schule genannt- hat noch Tütchen gepackt und überreicht, damit das Überleben ohne die Realschule am Rhein gesichert ist.

Den Schülerinnen und Schülern wünschen wir viel Erfolg und an den Stellen, wo das Leben einmal nicht so läuft, wie man es geplant hat, die Kraft und die Stärke, Widerstände und Hürden erfolgreich zu überwinden.

Es war sehr schön, dass ihr da wart und wir hoffen euch im nächsten Schuljahr nochmal in der BAN begrüßen zu können.