Am 25.05.2011 war Konrad Adenauer in der Realschule am Rhein zu Besuch

Wir, die Klasse 10 c nahmen an einem Projekt teil, in dem wir uns mit der Biographie von Konrad Adenauer beschäftigten.

Nachdem wir einen intensiv vorbereiteten Besuch im Rhöndorfer Konrad-Adenauer-Haus absolviert hatten, besuchte uns am oben genannten Datum der Enkel des alten Bundeskanzlers in unserer Schule, so dass wir ihn als Zeitzeugen befragen konnten, sowohl was sein eigenes Leben angeht als auch über seine Erfahrungen mit seinem Großvater.

Unser erster Eindruck von Herrn Adenauer war sehr gut. Viele hatten gedacht, er wäre viel älter. Er war sehr freundlich und hat uns alle Fragen ausführlich beantwortet.
Wir erfuhren von ihm viel Persönliches über seinen Großvater, z.B. dass er ein sehr strenger Vater und Großvater war, der beispielsweise außer bei großen Presseterminen keinen körperlichen Kontakt zu seinen vielen Enkeln pflegte. Außerdem war es nicht möglich, mit dem vielbeschäftigten Mann Kontakt aufzunehmen, es sei denn, man schrieb ihm Briefe.

Trotzdem war die Bewunderung auf Seiten des Enkels für den Großvater sehr groß, was sich auch darin zeigte, dass er daran erinnerte, dass der damalige Oberbürgermeister von Köln Adenauer die Ford-Werke nach Köln gebracht, den Grüngürtel angelegt und das Messegelände hatte bauen lassen. Der Enkel Konrad Adenauer ist selbst politisch aktiv und bekleidet viele Ehrenämter.

Es war für uns eine große Bereicherung, von ihm als Zeitzeugen so viele Anekdoten zu hören.

Von Elnaz, Meryem und Özlem, Klasse 10c