Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Post-it- bzw. Pixel-Kunst" hat die Klasse 10c mit dem Klassenlehrer, Herrn Weber, und Frau Rücker einen Ausflug ins Museum Ludwig gemacht. Nach der 3. Stunde ging es gemeinsam zu Fuß ins rund 10 Minuten entfernte Museum. Dort wurden wir von der Museumspädagogin Frau Hild in Empfang genommen. Sie führte uns durch die berühmte Pop-Art-Dauerausdtellung, interpretierte zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einige der Werke und erläuterte Hintergründe zur Kunstrichtung Pop-Art. Anschließend ging es in die Museumswerkstatt, in der sich die Klasse intensiv mit dem Pixel-Künstler "Space Invader" und dessen Kunst beschäftigte. Mit diesem Wissen ging es dann nach draußen zur "Space Invader-Rallye": mindestens 3 Werke sollten die  5 Schülergruppen im Umfeld des Museums finden und zum Beweis fotografieren. 
Zurück im Museum ging es dann im Workshop darum, selbst Kunstwerke nach Vorbild des berühmten Pop-Art-Künstlers herzustellen. 
Wie der Künstler selbst, brachten die Schüler:innen der Klasse 10c diese Bilder im Gebäude der Realschule teilweise an Stellen an, an denen man sie nicht sofort erwartet. Vielleicht habt ihr ja schon einige entdeckt?

Die "interaktive" Führung:

 

 

In der Museumswerkstatt:

 

 

 "Echte" Werke:

 

Der Workshop:

 

 

Die Werke unserer Schüler:innen: