Vom Mittwoch, den 02.11., bis Freitag, den 04.11.2022, waren wir, der Informatikkurs der Klasse 9, auf Kursfahrt in Paderborn. Dort gibt es das weltgrößte Computermuseum, das „Heinz Nixdorf Forum“. Am Mittwoch trafen wir uns um 9:00 Uhr am Hauptbahnhof und nahmen den Zug um 9:21 Uhr nach Paderborn. Da der Zug mit einer Verspätung von ca. 50 Minuten abgefahren war, kamen wir gegen 13 Uhr im Hotel an. Ja, wir waren dieses Mal im Hotel und nicht in der Jugendherberge untergebracht - diese musste Ende Oktober ihre Pforten schließen - sie heizt mit Gas.........

Um 15:00 Uhr haben wir eine Stadtführung durch Paderborn gemacht, bei der uns viele Sachen erklärt und erzählt wurden, unter anderem über die Pader, den kürzesten Fluss Deutschlands, die Kaiserpfalz und den Dom. Anschließend durften wir die Stadt in kleinen Gruppen selbst erkunden. Um 18:30 Uhr gab es Abendessen in einem asiatischen Restaurant, danach ging's zum Bowling. Das war genial.

Am Donnerstag waren wir zuerst im Ahornpark, wo uns ein Bundesliga-Spieler die Squash-Regeln erklärt hat. Im Anschluss durften wir selber spielen. Ein Team hat über 13 000 Punkte erspielt.

Danach ging's zu Fuß zum Heinz-Nixdorf-Forum. Erst einmal gab's Mittagessen, danach eine Führung durch das Museum. Wir haben dort viele spannende und interessante Sachen über die Entwicklung der Computer und viele andere elektronischen Geräte gelernt. Nach der Führung konnten wir uns selbst im Museum umschauen, den Flugsimulator ausprobieren, programmieren, mit einem Humanoiden sprechen, sich von einem Zeichencomputer zeichnen lassen und vieles mehr. In der Stadt gab's dann Riesen-Pizza, danach ging's zur Eisdiele bzw. in die Cocktail-Bar - natürlich wurden nur alkoholfreie ;-) Cocktails serviert.

Am Freitag waren wir um 9:15 Uhr beim CoolMINT Workshop: „Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife?“ im Museum und haben eine Einführung in den 3D-Druck bekommen. Wir konnten sehen, wie eine Trillerpfeife im 3D-Drucker gemacht wurde und haben unsere eigenen 3D-Trillerpfeife am Computer modelliert. Drucken konnten wir sie leider nicht, denn eine Pfeife ohne Schrift zu drucken würde ca. 60 Minuten dauern. Am Schluss hat jeder von uns eine Trillerpfeife bekommen, die schon vorher gemacht wurde. Nach dem Workshop haben wir noch im Museum zu Mittag gegessen und dann den Zug um 14:09 Uhr zurück nach Köln genommen. 

 

Impressionen