Schon ziemlich lange warteten die Schüler der Realschule am Rhein auf eine Renovierung bzw. Sanierung ihres geliebten Schulgebäudes (die letzte Renovierung fand 1989 statt!).

Leider ließ sich dieser Wunsch aufgrund fehlender staatlicher finanzieller Hilfe bisher nicht erfüllen.

Nur dank einiger tatkräftiger und kreativer Lehrer und Schüler wurde eine Aufbesserung des Schulgebäudes möglich.

Die so genannten „Projekttage“ ermöglichten den Schülern wahlweise bei den Renovierungsarbeiten mitzuhelfen.

Es war bewundernswert zu sehen, mit welchem Elan, Engagement und mit welcher Zuversicht und Begeisterung alle Beteiligten ihren Aufgaben nachgingen. Und umso größer war ihre Freude als die erste Phase abgeschlossen wurde und sie mit Stolz die Früchte ihrer Arbeit bewundern konnten.

So beschäftigten sich freiwillige Helfer mit der Renovierung der schuleigenen Küche. „Wir versuchen die schulischen Arbeitsräume so ansprechend wie möglich für unsere Schüler zu machen“, meinte Frau Baran, Klassenlehrerin der Internationalen Klassen. „Kreativität und Teamarbeit sind gefragt!“, fügte Melina (Klasse 7a) hinzu.

 

 

Aber auch an der Außenfassade wurde fleißig gewerkelt. Ein gutes Dutzend fleißiger Schüler nahmen an dem Streichen der Außenfassade und am Verschönern des Schulhofes teil. „Dies ist eine Aufgabe, die ein sichtbares Ergebnis mit sich bringt und die Schüler zufrieden stellt“, sagte Frau Schmitz (Klassenlehrerin der 8a). „Es ist cool und eine echte Abwechslung zum normalen, tristen Schulalltag“, meinte Lucca (Klassensprecherin der 9b).

vorher nachher

 

Aber auch der grüne Daumen wurde bei solchen Aktionen nicht vernachlässigt, so beschäftigen sich einige Schüler mit dem Bepflanzen von Beeten. „Es macht den Schülern Spaß, bei so einer Arbeit eifrig mitzuarbeiten“, teilte Frau Rau (Klassenlehrerin der 8b) mit.

vorher nachher

An Sitzgelegenheit wurde natürlich auch fleißig gefeilt und gewerkelt. So bereiteten einige Schüler zahlreiche Sitzgelegenheiten vor, die den Schülern auf dem Schulhof bald zu Verfügung stehen werden. „Durch die knappe Vorbereitungszeit in der Zeugnis-Stressphase lief am ersten Tag mit dem zufällig zusammengestellten, großen Team von 25 Schüler/innen nicht alles nur harmonisch. Dies wurde jedoch ab dem zweiten Tag deutlich besser und wir konnten uns ungestört auf unser handwerkliches Geschick konzentrieren, das bei fast allen Schülern sehr groß ist“, sagte Herr Klinger (Klassenlehrer 9c).

vorher nachher

 

Aber auch an Freizeitaktivitäten wurde gearbeitet, der schuleigene Lesekeller wurde von Grund auf umgestaltet, um den Schülern einen Ort zu bieten, wo sie die Möglichkeit haben, sich ab und zu auszuruhen. „Die Schüler wollten schon lange einen Ort wie diesen!“, teilte Frau Bremke (Klassenlehrerin 8c) mit.

Malerarbeiten in der Bibliothek

 

Für einige wenige bedeuteten die Projekttage eine echte Entlastung, wie zum Beispiel für den Hausmeister Herrn Theuerkauf. „Man bemüht sich täglich, alle Bedürfnisse der Schüler zu erfüllen, manchmal lässt sich das nicht einrichten, denn jeder Schüler hat die Möglichkeit an der Schule Veränderungen vorzunehmen.“

Auch die Referendare mussten fleißig mit anpacken, so beschäftigten sich Herr Melzer und Frau Althaus mit dem Verschönern des schulischen Kunstraums. „Es ist wundervoll, Ergebnisse seiner eigenen Arbeit zu sehen und die Schüler mit einem frisch gestrichenen Kunstraum zu entlohnen“, fügte Frau Althaus hinzu.

vorher während

 

Aufstellung aller Projektgruppen:

  1. Arbeitsgruppe Materialausgabe (unter der Leitung von Frau Jansen)
  2. Arbeitsgruppe Küche (unter der Leitung von Frau Adam und Frau Baran)
  3. Arbeitsgruppe Beete (unter der Leitung von Frau Dr. Rau und Frau Staiger)
  4. Arbeitsgruppe Kunstraum (unter der Leitung von Frau Althaus und Herrn Melzer)
  5. Arbeitsgruppe Chemieraum (unter der Leitung von Frau Reimann)
  6. Arbeitsgruppe Säulen, Fassaden und Schulhof (unter der Leitung von Frau Jentges und Frau Schmitz)
  7. Arbeitsgruppe Sitzgelegenheiten (unter der Leitung von Herrn Lavall und Herrn Klinger)
  8. Arbeitsgruppe Lesekeller (unter der Leitung von Frau Bremke und Frau Steiner)
vorher während nachher


9. Arbeitsgruppe Fenstertattoos (unter der Leitung von Frau Kaufmann)
10. Arbeitsgruppe Philosophen an der Wand (unter der Leitung von Frau Sassmannshausen)
11. Arbeitsgruppe Streichen (unter der Leitung von Herrn Blum und Herrn Ryfisch)

12.Arbeitsgruppe Klassenschilder (unter der Leitung von Herrn Wagner)

 


13. Arbeitsgruppe Torwand (unter der Leitung von Seven UP)
14. Arbeitsgruppe Dokumentation (unter der Leitung von Herrn Bettal)

Wir möchten uns als Schülerschaft, Kollegium und Schulleitung bei allen Menschen, die unseren Traum von einer „schönen“ Schule wahr werden ließen.

Unser großer Dank gilt insbesondere den Eltern, dem Förderverein, der Firma Teppich König (für die Teppichböden), der Firma Magma Heimtex (für die Sitzkissen) und der Firma Werbe-Werkstatt.

 

Text und Fotos von der Projektgruppe "Dokumentation"