Zwei Tage vor den Osterferien war es wieder so weit:

Die Siebtklässler zeigten in einem Balladenwettbewerb, dass sie auch längere Gedichte auswendig und gut betont vortragen können.
Ausgewählt hatten die Schülerinnen und Schüler klassische Balladen wie Goethes Erlkönig, Schillers Handschuh oder Heines Loreley, aber es waren auch moderne Texte im Programm wie z.B. eine "blutrünstige" Vampirballade von den Ärzten und sogar eine komplett selbst gedichtete mit dem Titel "Der Camper" von Alex Peters aus der 7 c.
Die drei siebten Klassen waren ein aufmerksames Publikum und spendeten reichlich Beifall für gelungene Vorträge.
Den ersten Platz belegte eine Dreiergruppe (Granit, Ali und Marius aus der 7 a), die den Erlkönig in verteilten Rollen wie eine kleine Theaterszene vortrug.
Die Jury - bestehend aus zwei Deutschlehrern (Herrn Bettal und Frau Bongard) und drei ausgewählten Schülern aus den 10.Klassen, die vor vier Jahren selbst bei ihrem Balladenwettbewerb erfolgreich waren (Felix aus der 10 a, Jendrik aus der 10 b und Björn aus der 10c) - verteilte aber die gleiche Punktzahl auch an Johnny und Marlo aus der 7 b für ihre witzig gerapte Version der Fontane-Ballade Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, so dass der erste Platz zweimal vergeben wurde. Dies geschah auch beim dritten Platz: Den gewannen Marvin Fuchs  und Alex Peters - beide aus der 7 c. Den zweiten Platz holte Joel mit dem gekonnt vorgetragenen "König in Thule" von Johann Wolfgang von Goethe.
Zum Schluss gab es Urkunden für die Gewinner und Teilnehmerurkunden für alle, die mitgemacht haben. Die Gewinner erhielten Bücher, deren Autor ihnen durch eine Autorenlesung an unserer Schule bestens bekannt war: Lutz van Dijk, der sich für Aidswaisen in Afrika engagiert. Den größten Jubel lösten allerdings die Hausaufgabengutscheine aus, die es den Gewinnern erlauben, bis zu dreimal "ganz legal" ohne Hausaufgaben in der Schule zu erscheinen.