Am 19. November 2021 besuchten die Klassen 9a und 9b das „Junge Theater Bonn“ zur Aufführung des Stückes „Die Surfguards – Nur das eine Leben“.

In diesem Bühnenstück feiert Julian seinen 16. Geburtstag und wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen hat seine Freundin Maya eine digitale Beach-Party für ihn organisiert. Schnell merkt Julian, dass sein bester Freund Ben mit seinen Gedanken völlig woanders zu sein scheint. Er stellt ihn zur Rede, und dann beichtet Ben, was ihm passiert ist: In einem Onlinespiel ist er auf Neonazis reingefallen, die dieses Spiel dazu nutzen, ihre verbrecherische Ideologie zu verbreiten und Nachwuchs anzuwerben. Heute muss er einem schwulen Jungen die Scheibe einschlagen, fordern die Neonazis von ihm. Die Jugendlichen unterbrechen ihre Party und machen sich mit Ben auf die Suche nach einer Lösung.

„So wird aus ein paar ganz normalen Teenagern mit ihren ganz normalen Träumen und Sorgen in einer nicht ganz so normalen Zeit eine Gruppe Jugendlicher, die sich gemeinsam am eigenen Schopf packen und aus der Lethargie der Coronazeit befreien, indem sie sich für ihren Freund einsetzen und ihm helfen, die Neonazis loszuwerden.“

 

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Rhein erlebten einen spannenden Theatertag. Gerade die Thematik des Stückes – die Online-Spiele – sprach alle Teilnehmenden an und dies wird in den nächsten Wochen fächerübergreifend zu einem anregenden und gegebenenfalls kontroversen Austausch in den einzelnen Unterrichtsstunden führen.