Auch in diesem Jahr nahm die Realschule am Rhein am weltweiten Känguru-Wettbewerb teil.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Mathematik-Wettbewerb, der erstmals in Australien stattfand. 1978 kamen dort Hochschulmathematiker auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten. Dabei suchten sie nach Möglichkeiten, die Begeisterung für das Erlernen der Mathematik zu steigern. Herausgekommen ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der seitdem in Australien stattfindet und an dem sich dort wenige Jahre später schon 80% der Schulen beteiligten; es wurden viele Länder aus der Südpazifikregion einbezogen. Schülerinnen und Schüler aus Deutschland nahmen 1995 zum ersten Mal am Känguru-Wettbewerb teil. Es war ein Versuch an drei Gymnasien in Berlin mit insgesamt 184 Teilnehmern. Im Jahr1996 beteiligten sich immerhin schon 24 Schulen mit etwa 1000 Schülerinnen und Schülern aus allen Teilen Deutschlands. Dabei sind die Teilnehmerzahlen von Jahr zu Jahr weiter gewachsen.

Dieses Jahr fand der Känguru-Wettbewerb am 15. März statt. Etwas mehr als 800.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 9000 deutschen Schulen haben daran teilgenommen. Insgesamt gab es weltweit über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern. Mit am Start war 2012 auch wieder die Realschule am Rhein mit insgesamt 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Jahrgangstufen. Dabei gab es einen Multiple-Choice Test für die 7. und 8. Jahrgangsstufe und einen zweiten Test für die 9. und 10. Jahrgangsstufe, der jeweils in 75 min zu bearbeiten war. Am 21. Mai fand die Preisverleihung statt. Jede/-er Teilnehmerin/-er bekam eine Urkunde, einen Teilnehmerpreis sowie das Aufgabenheft mit den Lösungen. (Alle Aufgaben und Lösungen liegen im PDF-Format auf der Seite http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html vor.)

 

Wir gratulieren unseren Jahrgangsbesten:

Patrick Rempel (7a) überholte mit 95 erreichten Punkten (von insgesamt 150) nicht nur alle Schülerinnen und Schüler aus seinem Jahrgang, sondern hängte auch seine Schulkameraden der 8. Jahrgangsstufe ab, die denselben Test zu bearbeiten hatten.

Mit der höchsten Punktzahl war er gleichzeitig Schulsieger!

Jahrgangsbester  in der 8 wurde Kay Zander (8b) mit 62,75 erreichten Punkten.

In der 9. Jahrgangsstufe hatte Mohammad Narchin (9a) mit 71,25 die höchste Punktzahl und in der 10. Jahrgangsstufe machte Jiayi Zang (10b) das Rennen mit 91,00 erreichten Punkten.

Die Jahrgangsbesten bekamen jeweils einen Kinogutschein und der Schulsieger zusätzlich noch ein Känguru T-Shirt.

Quelle: http://www.mathe-kaenguru.de/